Die Aufzucht im Blauen Haus

Neben der langen Suche nach einer idealen Verpaarung, gehört eine ordentliche und liebevolle Aufzucht der Welpen zu den wohl aufwendigsten aber gleichermaßen schönsten Aufgaben des Züchters. Hier erhaltet Ihr einen Eindruck davon, wie sich die ersten Lebenswochen in unserem Zuhause bis zur Abgabe gestalten.

Und dann geht es los

Je weniger in die Geburt eingegriffen wird, desto besser für Mama und die Kleinen. Rosie ist eine sehr instinktsichere Hündin, die sehr genau weiss, was zu tun ist. Dennoch stehen wir ihr bei und passen auf, und sind bereit einzuspringen und dafür zu sorgen, dass alles gut geht. Wir versorgen die Mama unter der Geburt mit Milch, Honig und Kalziumzusätzen und genießen diesen intimen Moment und das Vertrauen, das uns unsere Hündin entgegen bringt.

Vorbereitung der Geburt

Zwischen dem 58. und 63. Tag nach dem ersten Deckakt kommt der Wurf im Schnitt zur Welt. Ab ca. Tag 50 machen es sich die Damen des blauen Hauses im Wohzimmer bequem. Sonja und Rosie halten sich eigentlich nur noch Wohnzimmer auf und schlafen auch dort. Die Utensilien werden sterilisiert und bereit gelegt und die Geburtsapotheke mit letzten Besorgungen aufgefüllt. Und nachdem die Tierärztin sich noch ein letztes Bild wenige Tage vor der Geburt von Rosie gemacht hat, heisst es Einkuscheln, Kraft tanken und die Ruhe vor dem Sturm genießen.

Die Postnatale Phase

Während der ersten beiden Wochen nach der Geburt sind die Welpen auf ihre Mutter angewiesen. Sie können nichts hören und nicht sehen. Sie können sich lediglich an Wärmequellen orientieren, und finden so die Mama und die Zitzen immer wieder in der Wurfkiste. 

Täglich werden sie gewogen und einzeln für einige Minuten (mit langsamer Steigerung pro Tag) zum vorsichtigen Kuscheln aus der Box mit auf die Couch genommen. Die Box steht neben unserer Wohnzimmercouch, so hat die Mama ihre Kinder immer im Blick. Solange sie nämlich noch so unselbständig sind hat sie pausenlos einen Blick auf ihre Schützlinge, auch wenn sie uns blind vertraut.

Sozialisierung

Ab der 4ten Woche lernen die Welpen im Schnitt alle 2 Tage neue Menschen kennen. Wichtig ist uns hierbei, dass die Kleinen einen Querschnitt über die Gesellschaft kennen lernen. Dabei zeigt Ihnen Ihre Mama, wie man die Zweibeiner am besten um die Pfote wickelt, um möglichst viele Kuscheleinheiten zu bekommen.

Ob alt, jung, ob mit Krücken oder im Kinderwagen, ob klein, groß, schlank, vollschlank – wir haben viele Freiwillige an der Hand, die den Welpen zeigen, wie bunt unsere Gesellschaft ist. Auch wir selbst werden ganz bunt. Mal gehen wir mit Motorradhelm und Stöckelschuhen in den Auslauf zum Kuscheln, mal an Krücken oder in einem langen Mantel mit Regenschirm. 

Löseplätze

Sobald die Welpen beginnen mobil zu werden, folgen sie ihrem natürlichen Instinkt, das Nest sauber zu halten. Während sie zu Beginn noch an den den Rand der Wurfkiste gehen, um sich zu lösen, erweitern sie später ihren Radius bis an den Rand des Auslaufs. Dieses Verhalten fördern wird, indem wir spezielle Löseplätze, sog. Welpentoiletten, einrichten. Natürlich geht auch da ab und an etwas daneben aber die Welpen lernen so an bestimmten Plätzen und nicht überall ihr Geschäft verrichten. Die Oberflächen der Löseplätze sind nicht wohnungstypisch, etwa aus Decken oder Stoff, um später die Teppiche im neuen Zuhause zu schützen. Wenn es die Witterung zulässt, üben wir mit den Kleinen auch schon das Lösen im Freien, etwa nach dem Füttern oder schlafen. 


Prägung

Spielerisch werden die Welpen abwechselnden Umweltreizen ausgesetzt. Dabei ist weniger manchmal mehr. Unser Ziel ist es nicht, unseren Welpen so viel wie möglich von all den Dingen zu präsentieren, denen sie später begegnen könnten. Das ist in unseren Augen nicht sinnvoll. 

Wir möchten den Welpen beibringen, neuen Herausforderungen möglichst souverän und gelassen entgegen zu treten.

Das schult nicht nur den Charakter und die Sinneswahrnehmung der Welpen, sondern auch die Motorik und das Körpergefühl. Verschiedene Untergründe, abwechslungsreiches Spielzeug, sowie kleine Hürden und Hindernisse helfen bei der körperlichen Entwicklung und erhöhen ganz nebenbei die Frustrationstoleranz.

Hier findet Ihr ein paar Videos aus unserer Aufzucht zur besseren Veranschaulichung

Der Abschied

ca. eine Woche nach der Impfung der Welpen, sind sie bereit, an der Seite ihrer neuen Familie die Welt zu erobern und dürfen in ihr neues Zuhause ziehen. Damit der Einzug gelingt, bekommen die Kleinen ein umfangreiches Starterpaket von uns mit. Neben Futter, Knabbersachen, Leinen, Spielzeug, einer nach Mama riechenden Decke und den notwendigen Pflegeutensilien gibt es auch jede Menge Unterlagen, wie den Impfpass, das Gesundheitszeugnis und die Kopie des Wurfabnahmeprotokolls.

Zusätzlich geben wir Euch alle Informationen mit, die Ihr für den Anfang braucht, seien es Fütterungs- oder Impfhinweise oder Erziehungstipps für den Start in ein erfolgreiches Zusammenleben. 

Darüber hinaus stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite und zwar ein ganzes Hundeleben lang. Wir freuen uns über jede Nachricht unserer Zöglinge. Und wer möchte, darf sich in einer Wurf-eigenen WhatsApp Gruppe mit den Besitzern der Wurfgeschwister austauschen und so gemeinsam die Entwicklung der Kleinen verfolgen und mitgestalten. Herzlich Willkommen in der Hundefamilie vom Blauen Haus!