A-Wurf
Trächtigkeitstagebuch

16. September – Tag 28

Wir sind schwanger! Der Ultraschall hat bestätigt, was der Körper uns schon lange verraten hat. Rosie ist trächtig. Die Welpen haben sich gut entwickelt und wir haben sogar die Herzchen schlagen sehen. Wir sind hin und weg von dieser Erfahrung und freuen uns auf das Abenteuer A-Wurf!

17. September – Tag 29

Rosie wird nun täglich gewogen. Sie hat schon 1,3 kg zugelegt. Die Welpen haben noch nicht einmal 10% ihres Geburtsgewichts (ca 200 – 300 Gr.) erreicht. Die 1,3 kg rühren im Wesentlichen von den körperlichen Veränderungen, die in der ersten Schwangerschaftsphase von statten gehen. Man sieht auch, dass Zitzen und Milchleiste sich verändern. Das dicke Ende kommt also erst noch! Eine Pinscherdame erreicht zum Ende der Trächtigkeit üblicherweise ein Plus von ca. 5kg.

19. September – Tag 31

Rosie hat mal wieder ein wenig mit Übelkeit zu kämpfen… Nach einem schönen Spaziergang mit zwei künftigen Welpeneltern, standen wir um Rosie versammelt, die im Kofferraum saß, und tauschten uns über unsere Pläne in den nächsten Wochen aus. Rosie nutzte die Gunst der Stunde, auf einer abwaschbaren Matte zu sitzen (Danke mein Schatz), um die Leckerlies von sich zu geben. Wir haben den Hinweis verstanden. Ab sofort gibt es nur noch gesunde Sachen für die werdende Mama. 

21. September – Tag 33

Wir sind nun mitten in der fünften Woche angelangt. Rosies Bauch ist deutlich sichtbar und sie schläft weiterhin sehr viel. Insgesamt ist sie ruhiger geworden und wir merken, dass sie jeglicher Art von Trubel gerne aus dem Weg geht. Deshalb gehen wir ab heute getrennt Gassi. Die Herren laufen separat, damit Demi seinen Actionauslauf bekommt und die Damen laufen gemütlich durch den Wald. Dabei kann Rosie das Tempo bestimmen und das wilde durch-die-Büsche-jagen mit Demi hat vorerst ein Ende.

25. September – Tag 37

Der Tag beginnt bei einer absolut inakzeptablen Aussentemperatur von 10 C°. Die Frage nach dem Gassi wird mit einem Naserümpfen quittiert. Madame geht in den Garten, um das Notwendigste zu erledigen und spurtet zurück in ihr Zudeckbettchen. Auch gut, Frauchen feuert den Ofen an.

27. September – Tag 39

Rosie ist wieder ganz die Alte. Fröhlich und frech wuselt sie durchs Haus. Zwar sind diese Momente sehr kurz und werden von immer längeren Schlafpausen unterbrochen, sie zieht sich jedoch nicht mehr ganz so stark zurück, wie in den letzten Tagen. Ab dem 38. Tag sind die Welpen so weit entwickelt, dass sie wie kleine Hunde aussehen. Sie sind nun recht resistent gegen äußere Einwirkungen und Störungen – die ganz kritische Phase ist vorbei. Ob Rosie das spürt und deshalb etwas ‚lockerer‘ wird? Das bleibt ihr Geheimnis, im Gegensatz zur Trächtigkeit an sich. Der Bauch ist nun deutlich zu erkennen und wird in den nächsten Tagen noch größer werden.

01.10.2020 – Tag 43

Seit drei Tagen möchte ich mal ein schönes, aktuelles Bild von Rosie hier reinstellen, kein blasses Handybild, was gscheits! Leider war es entweder zu dunkel oder zu neblig oder zu regnerisch draussen in den letzten Tagen. Nungut, dann gibts eben mehr Infos! Rosie hat die 2kgPlus-Marke geknackt. Allein von gestern auf heute hat sie 200 Gramm zugenommen. Erst in den letzten 14 Tagen nehmen die Welpen 2/3 ihres Geburtsgewichts zu. Rosies Appetit nach zu urteilen haben die kleinen schon mächtig Hunger!

02. Oktober – Tag 44

Immerhin, ein akzeptables Bild zum Zwischenstand haben wir heute hinbekommen. Es ist schwierig die Maus zu fotografieren, weil sie stets den Blickkontakt zu uns hält und wir selten ihre Seite zu Gesicht bekommen.. Der Bauch entwickelt sich und zwar vor allem in die Breite! Von oben sieht Rosie mittlerweile breiter aus als Demi, der 4cm größer und im Normalfall auch 4kg schwerer ist. Apropos: Madame hat heute erneut 200 Gramm innerhalb eines Tages zugelegt. Die Welpen sind nun fertig entwickelt und legen nun nur noch an Gewicht und Größe zu. Wie oben beschrieben legen die Kleinen 2/3 des Geburtsgewichts in den letzten beiden Trächtigkeitswochen zu. Rein rechnerisch beginnt diese Zeit am kommenden Sonntag.

Quelle: https://www.akinvoleezah.com/

04. Oktober – Tag 46

Etwa zwei bis drei Wochen vor Geburtstermin, sollte man der Hündin die Wurfkiste bereit stellen, damit sie sich an sie gewöhnen kann. So schlagen es die einschlägigen Ratgeber vor. Wochenlang haben wir uns auf die Suche nach einer Wurfkiste begeben: sie sollte aus hochwertigen, hellen, gesundheitlich unbedenklichen Materialien bestehen mit versiegelten Oberflächen, um eine hygienische Sauberkeit zu gewährleisten. Nicht zu hoch, nicht zu tief sollte sie sein, praktisch auf- und abbaubar – man glaubt es kaum, wir haben nix gefunden. Einen Kompromiss hat Herrli nicht zugelassen. Also wurde die perfekte Wurfkiste ausgetüftelt, es wurde sogar ein Prototyp gebaut (!) und seit gestern steht das vollendete Werk nun in unserem Wohnzimmer. Sofort nach Fertigstellung hat Rosie sie bezogen und erstmal zwei Stunden geschlafen. Es war immerhin sehr anstrengend beim Bau zuzuschauen…

Damit ist nun auch der letzte Punkt unserer ‚To-Do-Liste‘ abgehakt. Es ist nun alles für die Geburt vorbereitet, es kann losgehen…

06. Oktober – Tag 48

Rosie wird von Stunde zu Stunde runder. Tatsächlich nimmt sie im Moment täglich 200 Gramm zu. Nun hat sie die 3kg Marke geknackt! Auch wenn unsere Spaziergänge immer behäbiger und langsamer werden, Rosies Appetit bleibt ungebremst. Sie bekommt das 1,5 fache ihrer üblichen Futtermenge plus hier und da… ein kleines Extra. Ihre kleinen Mitbewohner scheinen viel Energie zu brauchen. 

Heute war Frauchen beim Frisör – nicht, dass die Kleinen schon direkt zu Beginn den Schreck ihres Lebens bekommen, wenn das erste was sie sehen ein blondes Zottelmonster ist. Das war der letzte Außer-Haus-Termin vor der Geburt. Ab sofort bleibt Rosie nicht mehr unbeaufsichtigt. So aufregend diese Zeit nun zum Ende der Trächtigkeit ist, so schön ist die Erfahrung auch als Rudel. Es gibt wohl keinen intensiveren Moment der Bindung als mit seiner Hündin auf die Geburt ihrer Welpen zu warten. 

11. Oktober – Tag 53

Ab morgen starten wir in die letzte Trächtigkeitswoche (rein rechnerisch), es geht in den Endspurt. Letzte Kleinigkeiten werden noch besorgt und organisiert und ein Ende von Rosies Gewichtsabenteuer ist langsam in Sicht (s. Diagramm rechts). Ihr Körper hat sich in den letzten Tagen sehr stark verändert. Die Waage zeigt heute ein Plus von 4,6 kg an und mittlerweile überlegt die Maus zwei Mal, ob und wie sie aufs Sofa oder ins Auto springt.

17. Oktober – Tag 59 

Wir warten quasi stündlich darauf, dass es losgeht. Rosie hat über 5,5 kg zugenommen, der Bauch senkt sich immer weiter und es zeigen sich die ersten Anzeichen, dass die Geburt kurz bevorsteht. Gestern waren wir zum letzten Mal bei unserer Tierärztin. Vor allem um auch mit ihr zu besprechen, wie sie am Wochenende erreichbar ist, für den Fall der Fälle, dass es mal klemmt. Und da es für alle Beteiligten der erste Wurf ist, haben wir Rosie röntgen lassen. Wir erwarten einen Wurf von normaler Größe und auch die Babies sehen schon jetzt gut und proper aus und liegen auch schon in Startposition. Es wird also nicht mehr lange dauern…

19. Oktober – Tag 61

Es ist Montag, halb neun abends. Seit nun mehr vier Tagen liegt alles steril, ausgekocht und desinfiziert bereit. Seit dem 57. Tag sind die Welpen überlebensfähig. Um den 60. Tag kommen Pinscher durchschnittlich um die Welt. Je länger eine Hündin es aushält, desto besser der Start für die Welpen. So freuen wir uns, dass Rosie mal wieder lehrbuchmäßig alles besonders gut und richtig machen will. Auf der anderen Seite wird unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt… wir hoffe, dass wir und die künftigen Welpeneletern nicht mehr all zu lange warten müssen…